Skip to main content

Das tupf-Team im Überblick

  • Kindertagespflege

    Manuela Senger

    Fachbereichsleitung Kindertagespflege
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 25

    Julia Jawara

    stellvertr. Fachbereichsleitung Kindertagespflege
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 22

    Claudia Bader

    Fachberatung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 14

    Bettina Burkhardt

    Fachberatung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 21

    Pia Frank

    Fachberatung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 18

    Christiane Gann-Gerpheide

    Fachberatung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 24

    Elisabeth Herzog

    Fachberatung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 28

    Nadin Hick

    Fachberatung
    Bondorf, Jettingen, Mötzingen, Deckenpfronn, Herrenberg
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 26

    Christine Koberstein

    Fachberatung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 19

    Sandra Umlauf

    Fachberatung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 23
  • Qualifizierung

    Kendra Sanserverino

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    07031 / 21371 16
  • Erziehungstellen

    Angelika Rentschler

    Fachberatung
    07031 21371-15 oder 21371-17
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Corinna Thum

    Fachberatung
    07031 21371-15 oder 21371-17
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Vorstand

    Fritz Schächer

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Verwaltung

    Diana Karagül

    Leitung Verwaltung
    07031 213 710
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Beirat

    Dieter Bühler

    Beiratsvorsitzender
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Sabine Schächer

    stellvertretende Beiratsvorsitzende
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Andrea Chor

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Martina Knop-Zeeb

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Carmen Lorenz

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Petra Woelki

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Historie

    • 1973

      Unser Verein wird vom damaligen Landeswohlfahrtsverband in Stuttgart als Freier Träger der Jugendhilfe und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.
    • 1976

      Der erste Grundkurs findet statt.
    • 1977

      Wir erhalten Zuschüsse vom Landkreis, von den Städten Böblingen, Sindelfingen und vom Landeswohlfahrtsverband Stuttgart.

      Der erste Vereinsdraht kommt heraus. Mit dieser Vereinszeitung informieren wir unsere Mitglieder und Interessenten regelmäßig über Termine, Neuerungen und wissenswerte Kurzberichte.
    • 1984

      Januar Umzug in das frisch sanierte Altstadthaus Untere Burggasse 1. Bei der Sanierung haben wir tatkräftig mitgearbeitet. Es waren insgesamt 380 bei der Versicherung angemeldete ehrenamtliche Arbeitsstunden am Bau.

      Die zehn Jahre davor waren wir in verschiedenen Räumen der Familienbildungsstätten, Vereinen und Kirchengemeinden zu Gast. Das Büro war bei der 1. Vorsitzenden zu Hause, die Beratungen fanden bei den zukünftigen Tagesmüttern und bei den Eltern der Tageskinder in der Regel zu Hause statt.
    • 1989

      Der Verein bekommt zum 1.Mal einen Personalkostenzuschuss vom Landkreis Böblingen für eine 50% Stelle.
    • 1990

      In Herrenberg wird zusätzlich zu der Geschäftsstelle in Sindelfingen eine Außenstelle mit eigenen regelmäßigen Sprechzeiten eingerichtet.
    • 1992

      Der Bereich Bereitschaftseltern kommt hinzu. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der Übernahme der Tagespflege durch den Verein zu und bewilligt die Personalkosten für eine 100% Stelle.
    • 1998/1999

      Der Lehrplan (Curriculum) zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen wird in neun Modellstandorten mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Deutsche Jugendinstitut durchgeführt. Wir sind einer dieser Modellstandorte.
    • 2000

      Die Bundesministerin Frau Dr. Christine Bergmann besucht den Verein, um sich mit den Kursteilnehmerinnen zu unterhalten.
    • 2004

      Im September richtet der Verein die ersten Erziehungsstellen nach §33 SGB VIII ein.
    • 2008

      Das Modell TAKKI wird im Landkreis eingeführt. TAKKI ist Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren in Kooperation mit den Kommunen.
    • 2013

      Der erste TAPiR (Tagespflege in anderen geeigneten Räumen) wird eröffnet.
    • 2015

      Der Tages- und Pflegeeltern e.V. Kreis Böblingen hat seit 01.07.2015 eine neue 1. Vorsitzende: Marion Röcker.
    • 2017

      Unsere Webseite erhält ein komplett neues Design. Zusammen mit RK Mediawork können wir uns von nun an in frischem Gewand online präsentieren.
    • 2021

      Neue Satzung mit Beirat und Vorstand
    • 2022

      Neuer Vorstand : Wolfgang Böhm und Fritz Schächer
    • 2024

      Personelle Veränderungen in Beirat und Vorstand
      Beiratsvorsitzender Dieter Bühler
      Vorstand Fritz Schächer

Gerne können Sie unseren tupf unterstützen!

Ob Mitgliedschaft oder Spende - wir freuen uns über jede Form der Unterstützung.